10.00 Uhr

Das 60%-Potential

Prof. Dr. Johanna Gollnhofer

Direktorin, Universität St.Gallen, Institut für Marketing und Customer Insight

Es sind circa 60% der Menschen, die nicht so recht wissen, wohin: Einerseits empfinden sie grüne Konsum- und Verhaltensmuster als wichtig, andererseits verbinden sie diese mit Spassverderbern wie Vernunft, Verzicht oder auch Verteuerung. Diese Menschen stellen für Unternehmen das 60%-Potenzial dar – die breite Masse eben, die in den Glaubenskämpfen zwischen Öko-Fans und Öko-Muffeln oftmals übersehen wird. Dabei müsste man genau diesen Menschen Lust auf grünen Konsum machen! Denn sie bieten ein immenses Potenzial nicht nur für die Umwelt, sondern auch für den Umsatz!

Prof. Dr. Johanna Gollnhofer ist assoziierte Professorin und geschäftsführende Direktorin des Instituts für Marketing & Customer Insight an der Universität St. Gallen. Sie forscht, hält Vorträge und berät Unternehmen zu Fragen im Bereich des kundenzentrierten Marketing und zu Trends, wie Nachhaltigkeit. Im September 2024 erschien im Campus Verlag ihr neustes Buch: Das 60% Potenzial – Mit Marketing für grünen Konsum begeistern.

LinkedIn