13.50 - 14.05 Uhr
Halle 9.0 A/B / Forum 6 «Nachhaltiges Bauen»

Standard Nachhaltiges Bauen Schweiz - wie Gemeinden profitieren

Joe Luthiger

Geschäftsführung, Netzwerk Nachhaltiges Bauen Schweiz (NNBS), Zürich

Wir haben Verantwortung gegenüber unsere Erde aber noch viel mehr gegenüber unseren Kindern. Mit unserem heutigen Tun und unseren jetzigen Entscheiden prägen wir diese Verantwortung und somit die Zukunft. Im Bauwesen können wir uns heute bereits die richtigen Fragen stellen, manchmal sind sie unbequem, helfen aber die Qualitäten vom Projekt zu verbessern. Ein Instrument dazu ist der Standard Nachhaltiges Bauen Schweiz SNBS. Davon profitieren alle, die Gemeinde als Bauherr und auch die Einwohner.

Joe Luthiger studierte Bauingenieur HTL mit Spezialisierung Gebäudehülle. Danach folgten bis 2001 Projekt- und technische Büroleitung im Bereich Fassaden und die Ausbildung zum Wirtschaftsingenieur FH. Von 2001 bis 2008 war er als Technischer Leiter Bauwesen, Gesetzgebung und Normierung bei einem Europäischen Verband in Brüssel tätig, danach in der Geschäftsent- wicklung Nachhaltigkeit und in Projektleitungen in der Bauindustrie International. Seit 2013 hat Joe Luthiger die Geschäftsführung des Netzwerks Nachhaltiges Bauen Schweiz NNBS inne.