14.30 - 15.00 Uhr
Halle 9.2 B / Forum 2 «Quartiere und Areale»

Wer baut, trägt Verantwortung

Jacques-Michel Conrad

Verwaltungsrat Wohnbaugenossenschaft St.Gallen, Geschäftsführer Wohnbaugenossenschaft Ostschweiz

Wir bauen nicht Häuser, sondern Teile von Siedlungen und Quartieren. Wer wohnt, konsumiert Land, Wasser, Luft. Erschlossen und versorgt wollen wir sein. Die Kommunen leisten das. Dabei müssen übergeordnete (Klima)-Ziele beachtet werden. Das klappt am besten in einer Partnerschaft Bauherrschaft / öffentliche Hand. Das Projekt Sturzenegg zeigt auf: Profitieren tun beide.

Jacques-Michel Conrad hat 30 Jahre auf der Oberstufe unterrichtet. Mit seiner Frau hat er 1997 die Weber Verwaltungen AG gegründet. Die Firma besorgt Geschäftsführungen für Gemeinnützige Wohnbauträger und führt seit 2013 den Regionalverband Ostschweiz von Wohnbaugenossenschaften Schweiz. Er ist VR der WBG St. Gallen, Mitgründer der Genossenschaft SOLAR SG und Miteigentümer der Hundesport St. Gallen AG.