13.30 - 14.00 Uhr
Halle 9.2 B / Forum 2 «Quartiere und Areale»

Die Zukunft der Gasinfrastruktur in Städten und Gemeinden

Dr. Michel Müller

Teamleiter Energiesysteme, EBP, Zürich

Die Klimapolitik richtet sich neu am Ziel der Klimaneutralität 2050 aus. Was bedeutet dies konkret für den Betrieb, Weiterentwicklung und die Finanzierung der Gas-Verteilnetze? Welche Rolle wird das Gasnetz in einer klimaneutralen Welt spielen? EBP ist diesen Fragen zwei Jahre mit Gemeinden, Versorgern, Kantonen und Verbänden nachgegangen und präsentiert Grundlagen, Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen.

Michel Müller ist seit 2013 bei EBP und leitet das Team Energiesysteme. Er ist Physiker mit einem Doktorat zu nachhaltiger Mobilität. Seit über zehn Jahren beschäftigt er sich mit der Transformation hin zu einer nachhaltigen und klimaneutralen Wärme-, Kälte- und Stromversorgung. Er hat viele Gemeinden und Städte dabei unterstützt, Ziele zu beschliessen, Strategien zu formulieren und Massnahmen festzulegen.