9.25 - 9.45 Uhr
Halle 9.1.2 / Plenum

Engagement für Klimaschutz: Werkstücke und Perspektiven engagierter Städte und Gemeinden

Daniel Lehmann Pollheimer

Stv. Geschäftsführer Schweizerischer Verband Kommunale Infrastruktur (SVKI)

Mit Klimastreiks, Klimademos oder gar Klimanotstand sind seit Monaten in hohem Mass auch Städten und Gemeinden herausgefordert. Im Impulsreferat wird zunächst exemplarisch dokumentiert, wie sich Städte und Gemeinde schon heute für den Klimaschutz einsetzen und dann skizziert, wie sie gemeinsam die Herausforderungen des Pariser Klimaübereinkommen annehmen und ihr Engagement für den Klimaschutz erhöhen wollen.

Daniel Lehmann Pollheimer engagiert sich als stellvertretender Geschäftsführer des Schweizerischen Verbands Kommunale Infrastruktur SVKI für nachhaltiges Infrastrukturmanagement in Gemeinden und Städten mit Fokus auf Umwelt, Energie und Klima. Er ist ausgebildeter Geograph und Soziologe und verfügt über weitere Erfahrungen als Berater für Nachhaltige Entwicklung, Carbon Asset Management und internationale kommunale Zusammenarbeit.