11.40 - 12.00 Uhr
Forum 1: Digitale Transformation (Halle 9.0 A/B)

St.Gallen im digitalen Wandel – Chancen erkennen und nutzen

Christian Geiger

Chief Digital Officer für die Stadt St.Gallen

Der digitale Wandel ist im vollen Gange. Doch wie können und sollen Städte auf die Veränderungen reagieren? Wo und wie sollen sie aktiv werden? Was gehört zum „Service public“? Vor welchen Herausforderungen stehen wir für die Zukunft? Diese und weitere Fragen sollen im Vortrag diskutiert und Antwortmöglichkeiten aufgezeigt werden.

Christian Geiger studierte Politik- und Verwaltungswissenschaften an der Universität Konstanz und Public Management and Governance an der Zeppelin Universität Friedrichshafen. Nach dem Studium arbeitete er dort am Lehrstuhl für Verwaltungs- und Wirtschaftsinformatik. 2013-2017 war er in der Stadt Ulm für digitale Themen zuständig. Seit Herbst 2017 arbeitet Geiger für die Stadt St. Gallen als Chief Digital Officer (CDO). Sein Themenfokus liegt auf Digitalisierung, Open Government und Smart City.