15.00 - 15.30 Uhr
Halle 9.2 B / Forum 2 «Quartiere und Areale»

Leuchtturmprojekt aus dem Bodenseeraum: Heizzentrale Solarenergiedorf Liggeringen

Andreas Reinhardt

Geschäftsführer Stadtwerke Radolfzell GmbH, Radolfzell (D)

In dem Ortsteil von Radolfzell am Bodensee werden 100 Haushalte mit einer Solarthermieanlage und Holzhackschnitzeln autark mit Wärme versorgt. Durch den Einsatz regenerativer Energie können mit dem Solarenergiedorf jährlich bis zu 1.400 t des CO₂-Ausstoßes verhindert werden. Die Verlegung von Glasfaser und die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED gingen mit dem Projekt einher.

Andreas Reinhardt, diplomierter Wirtschaftsingenieur, ist seit 2014 Geschäftsführer der Stadtwerke Radolfzell GmbH. Er hat langjährige Erfahrung in der Energie- und Kommunalwirtschaft, zuvor war er als Unternehmensberater und im Konzern der Stadtwerke Erfurt als Geschäftsführer tätig. In Radolfzell forciert er die Energieversorgung durch erneuerbare Energien u. a. hat er die dezentrale, erneuerbare Nahwärmeversorgung vorangetrieben.